Für Förderer

Du bist interessiert daran, unsere Schule zu unterstützen und willst wissen, wie wir zusammenkommen können?

Werde unser:e Partner:in!

Wir suchen engagierte Unterstützer:innen, die mit uns die Möglichkeiten lokaler Vernetzung und außerschulischer Kooperationen nutzen möchten. Unser Ziel ist es, das Prinzip des Lernens in Begegnung zu leben und uns mit Akteur:innen innerhalb und außerhalb des Wendlands zu verbinden.
Unsere Schule verstehen wir als einen offenen Raum, der die Möglichkeit bietet, voneinander und miteinander zu lernen. Dabei legen wir großen Wert darauf kulturelle und politische Vielfalt sowie die Vielfalt von Lebenskonzepte zu achten. Gemeinsam wollen wir ein nachhaltiges Netzwerk für unsere Schulgemeinschaft aufbauen.

Warum du?
• Du bist politisch aktiv im Wendland.
• Du möchtest zukunftsweisende Bildung gestalten und voranbringen.
• Du kannst uns mit deinem Wissen, deiner Zeit und/oder deinen finanziellen Ressourcen unterstützen.

Gemeinsam für eine vielfältige Zukunft
Gemeinsam engagieren wir uns für eine vielfältige Zukunft unserer Schüler
im Wendland und in der Welt. Wenn du Teil dieses spannenden Projekts sein möchtest, freuen wir uns auf deine Nachricht!

Das Team

Das Multiprofessionelle Kernteam besteht derzeit aus 13 Menschen.

In jeder Lerngruppe ist mindestens eine von der Schulbehörde anerkannte Lehrkraft tätig.

Die Lernbegleiter:innen haben vor allem die Aufgabe, die Umgebung für die Kinder und Jugendlichen so vorzubereiten, dass das autodidaktische Lernen einfach und effektiv ist und die Schüler:innen motiviert sind, sich anhand der vorhandenen Materialien Wissen anzueignen. In diesem Prozess bemühen sich die Erwachsenen, eine passive, begleitende Position einzunehmen und geben Schutz und Orientierung innerhalb klarer Grenzen und gemeinsam aufgestellter Regeln. Jede:r Schüler :in wählt sich außerdem selbst eine an der Schule tätige Vertrauensperson als Mentor:in, mit der sie alles besprechen kann, was den schulischen Alltag betrifft oder darüber hinaus die private Situation, die ja meist unmittelbar Auswirkungen auf Schule und Lernen hat.